Die RTL Group hat im letzten Jahr knapp 6,4 Milliarden Euro umgesetzt. Das waren 2,2 Prozent mehr als im Jahr 2016. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg um 3,8 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Der Nettogewinn für die Aktionäre ist um 2,6 Prozent auf 739 Millionen Euro gestiegen. RTL Group-Chef Bert Habets sieht weiterhin Wachstumschancen im Streamingmarkt und will weitere Angebote in Belgien, Ungarn und Kroatien starten.

Der größte Umsatz aber kommt von der Radio- und Fernsehwerbung mit 51,5 Prozent. Danach folgt die Produktion aus eigenen Inhalte mit 20,1 Prozent und 13 Prozent kommen aus dem Digitalgeschäft hinzu. Mit dem Digitalgeschäft will man bis 2022 einen Gewinn von 15 Prozent erzielen.

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat im letzten Jahr einen Gewinn ohne Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 743 Millionen Euro beigetragen. FremantleMedia trug 140 Millionen Euro bei und die niederländische Tochter von RTL trug mit 87 Millionen Euro auch einen Gewinn der RTL Group bei.

Quelle: Turi2.de