Die 23.Olympischen Winterspiele in Pyeongchang sind zu Ende gegangen. IOC-Präsident Thomas Bach schloss die Spiele am Sonntagabend Ortszeit. Gleichzeitig lud er die „Jugend der Welt“ zu den kommenden Winterspielen 2022 nach Peking ein. Kurz danach erlosch das Olympische Feuer, was vor mehr als 2 Wochen entzündet wurde.

Vorher hatte Bach in seiner Rede bei der Schlussfeier die ersten Winterspiele in Südkorea als „die Spiele der neuen Horizonte“ gelobt. „In den vergangenen 17 Tagen haben wir die traditionsreichen Olympischen Spiele erlebt, die den Weg in die Zukunft weisen“, sagte er. Mit Blick auf die Annäherung von Nord- und Südkorea während der Winterspiele meinte Bach: „Eine wahre Hommage an die Vergangenheit war der Respekt vor dem olympischen Frieden, genau wie vor dreitausend Jahren im antiken Olympia“. Außerdem würdigte er die Athleten aus Nord- und Südkorea, die auch bei der Schlussfeier gemeinsam ins Stadion eingelaufen sind.

Deutschland kann sich über erfolgreiche Winterspiele freuen. Mit 31 Medaillen (14 Gold, 10 Silber, 7 Bronze) waren das sehr gute Spiele aus deutscher Sicht. Bei der Abschlussfeier trug der Eishockey-Star Christian Ehrhoff die deutsche Fahne. Vorher verlor die deutsche Eishockey-Mannschaft gegen die russische Olympia-Auswahl mit 3:4 im Finale und holte Silber.

Quelle: n-tv.de