Trotz einer Einiguing zwischen Demokraten und Republikaner gilt nun ein erneuter „Gouverment Shutdown“. Seit heute Morgen, deutscher Zeit, ist eine Frist ausgelaufen und nun mussten die öffentlichen Einrichtungen wegen Geldmangels ihre Arbeit herunterfahren. Denn im Senat widersetzte sich der Republikaner Rand Paul, der sich über Stunden einer Abstimmung widersetzte. Bis kurz nach 1 Uhr Ortszeit verhinderte er durch eine lange Rede die Abstimmung.

Der Senat stimmte dem Gesetz schließlich gegen 1:45 Uhr am Freitagmorgen (Ortszeit) mit einer Mehrheit von 71 zu 28 Stimmen zu. Danach ging das Gesetz an das Repräsentantenhaus, wo zwischen 3 und 5 Uhr morgens (Ortszeit) abgestimmt werden soll. Je nach Verlauf der Abstimmung wird dann der „Shutdown“ wieder aufgehoben oder dauert dann noch an. Doch die Mehrheit der Republikaner ist im Repräsentantenhaus nicht sicher.

Quelle: heute.de