Nachdem der NES und das SNES von Nintendo in einer Mini-Version erschienen ist, soll auch der Commodore 64 (C64) in einer Mini-Variante erscheinen. Anfang 2018 soll der Klassiker in den Handel kommen und soll nach Angaben des Herstellers Retro Games per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden werden. Für den Anschluss von Keybord, Joysticks und Game-Controllern sind zwei USB-Anschlüsse eingebaut. Die Stromversorgung, soll wie bei den Mini-Versionen von Nintendo, über ein Mikro-USB-Kabel erfolgen.

Nach Angaben des Publishers Koch Media soll der Preis bei rund 80 Euro liegen. Als Spiele sind Klassiker wie „Herobotix“, „California Games“, „Summer Games“ und auch „Winter Games“ dabei. Der C64 wurde von 1982 bis 1994 hergestellt. Er war damals bei Spielern und Softwareentwicklern enorm beliebt und zählt zu den meistverkauften Heimcomputern der 1980er Jahre.

Quelle: Infosat.de