BKA kauft „Panama Papers“

Das Bundeskriminalamt (BKA) ist im Besitz der „Panama Papers“. Das hat das hessische Finanzministerium, sowie die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Main, mitgeteilt. Zu den Kosten und den Details wurden keine Angaben gemacht. Aus Regierungskreisen heißt es, dass das BKA die Informationen für fünf Millionen Euro an eine „Quelle“ gezahlt hat. Die Daten werden nun gemeinsam mit der hessischen Finanzverwaltung ausgewertet. Durch die „Panama Papers“ wurden die Finanzströme in der mittelamerikanischen Steueroase enthüllt, durch die Politiker, Geschäftsleute und Prominente unter Druck geraten waren.

Österreich: Grenzkontrollen am Brenner

Wegen der hohen Zahl der aus Italien ankommenden Flüchtlinge droht Österreich nun mit Grenzkontrollen durch das Militär am Alpenpass Brenner. Für diesen Einsatz sollen insgesamt 750 Soldaten zur Verfügung stehen. Man müsse sich angesichts der Migrationsentwicklung in Italien vorbereiten, sagte der österreichische Verteidigungsminister Doskozil der „Kronen Zeitung“. Daraufhin bestellte das italienische Außenministerium den österreichischen Botschafter ein. Schon im letzten Jahr gab es aus Rom Widerstand gegen diese Pläne.

Quelle: heute.de