Mit der Nintendo Switch wird es zum ersten Mal bei Nintendo einen Online-Service geben der kostenpflichtig wird. Nun hat man neue Infos zum Service bekannt gegeben. So soll „Nintendo Switch Online“ nicht wie geplant in diesem Jahr, sondern erst ab 2018 kostenpflichtig werden. Die Preise bleiben aber unter dem der Konkurrenz. So kostet ein Jahresabo 20 Dollar. Drei Monate kosten acht Dollar und ein Monat kostet vier Dollar. Die Nutzung des Online-Service ermöglicht die Nutzung von Voice-Chats, besondere Deals im eShop und den Zugriff auf die Classic Game Selection.

Die „Classic Game Selection“ wird der Ersatz für die Virtual Console und bietet eine nicht näher benannte „Sammlung von klassischen Spielen“ mit Online-Funktion. Und diese stehen unbegrenzt zur Verfügung. Vorerst gibt es nur Klassiker vom NES. Doch nur solange wie man für den Online-Dienst bezahlt. Bis der dienst startet werden alle Multiplayer-Funktionen kostenlos zur Verfügung stehen. Im Sommer soll eine App für das Handy erscheinen, die den Zugriff auf Lobbies und Sprach-Chat ermöglicht.

Quelle: IGN.com, Nintendo