Bei einem Konzert der US-Sängerin Ariana Grande in der englischen Stadt Manchester kam es am Montagabend (Ortszeit) zu einer Explosion. Dabei sind mindestens 19 Menschen getötet, über 50 weitere wurden verletzt. Die Polizei teilte Dienstag Früh mit, dass man diesen Vorfall vorerst als Terrorfall behandelt werde. Die BBC berichtet, Experten zur Terrorbekämpfung hätten bereits Kontakt mit dem Innenministerium in London aufgenommen. Auch Sprengstoffexperten waren im Einsatz.

Zeugen berichteten von einem Knall gegen 22:30Uhr (23:30Uhr MESZ). Kurz danach zogen rund um die Manchester Arena bewaffnete und maskierte Polizisten auf. Der unmittelbar neben der Mulitfunktionshalle liegende Bahnhof Manchester Victroia wurde gesperrt. Die Explosion habe sich offenbar im Foyer der Konzerthalle ereignet, berichtet die BBC weiter. Der Veranstalter sprach von einer Explosion in einem öffentlichen Raum außerhalb der eigentlichen Konzerthalle. Die Ursache der Explosion ist unklar.

Die britische Premierministerin May ließ mitteilen: „Wir sind daran, alle Einzelheiten dessen, was von der Polizei als entsetzlicher Terroranschlag behandelt wird, herauszuarbeiten. All unsere Gedanken sind bei den Opfern und den Familien von allen, die betroffen sind. Unter den Besuchern waren viele Jugendliche und Kindern.

Quelle: heute.de