In der 3.Liga droht ein handfester Manipulationsskandal. Der Kontrollausschuss des DFB hat Ermittlungen gegen drei Spieler des VfL Osnabrück wegen „versuchter Einflussnahme“ aufgenommen. Es geht um das Spiel von heute gegen den SC Paderborn. Durch das 0:0 ist Paderborn abgestiegen. Die drei Spieler wurden aber vor dem Spiel suspendiert. Der Ombudsmann des DFB hatte zuvor einen Hinweis auf die Einflussnahme bekommen. So sollen Spieler des VfL Osnabrück versucht haben, vor der im Abstiegskampf befindlichen Mannschaft Werder Bremen II Gegenleistungen zu bekommen, wenn sie sich in ihrem Spiel gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Paderborner um einen Sieg zu bemühen, heißt es.

Der Geschäftsführer des VfL Jürgen Wehlend sagte: „Natürlich müssen wie die laufenden Untersuchungen abwarten, aber wir bedauern, dass unser Verein durch das aufzuklärende Verhalten einiger weniger Spieler in Mitleidenschaft gezogen wird.“ Die vom DFB verdächtigen Spieler hat Osnabrück vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Quelle: NDR.de