In der Türkei hat heute die Abstimmung über die umstrittene Verfassungsänderung begonnen. 55,3 Millionen Wahlberechtigte in der Türkei sind aufgerufen worden für oder gegen ein Präsidialsystem zu stimmen. Zwischen 16 und 17 Uhr werden die Wahllokale geschlossen. Am Abend wird es erste Ergebnisse geben.

Mit einer Einführung des Präsidialsystems wird der türkische Staatspräsident Erdogan Regierungschef der Regierung werden. Der Posten des Ministerpräsidenten fällt weg. Außerdem bekäme Erdogan mehr Macht. Erdogan selbst hatte am letzten Wahlkampftag für den Fall eines Sieges beim Referendum die Wiedereinführung der Todesstrafe in Aussicht gestellt. Die pro-kurdische Partei HDP warb bei einer Abschlusskundgebung für ein „Nein“. Die Volksabstimmung findet im Ausnahmezustand statt. Dieser gilt seit dem gescheiterten Putschversuch im Juli 2016. Dieser Ausnahmezustand gilt noch bis Mittwoch.

Quelle: heute.de