YouTube hat die Regeln für das Partnerprogramm geändert. Ab sofort kann nicht mehr jeder Kanal sofort Geld mit Werbung verdienen. Um gegen den Missbrauch vorzugehen und Inhalte anderer zu schützen, hat YouTube eine Mindesthürde von nun 10.000 Aufrufe gesetzt. Vorher lag sie bei 1.000. YouTube reagiert damit auf Kanäle die gegen Auflagen verstoßen und zum Beispiel Videos anderer YouTuber in ihren Kanälen zeigen und hochladen.

YouTube sagte, dass die Hürde den Betreibern Zeit verschaffen sollte, um den Kanal auf unlautere Methoden zu prüfen. Allerdings bedeutet das auch, dass kleinere YouTuber mit ehrlichen Absichten kein Geld mit ihrem Channel verdienen. Der finanzielle Verlust ist aber gering, denn erst pro 1.000 Aufrufe bekommt man einen einstelligen Euro-Betrag.

Grund für die Anpassung waren Beschwerden von den Werbepartner. In den vergangenen Wochen hatten Firmen aus den USA Unmut geäußert, da ihre Werbung vor Clips mit hetzerischen Absichten geschaltet wurde. Sie haben YouTube aufgefordert bessere Kontrollen und hatten teils Werbeanzeigen zurückgezogen.

Quelle: Computerbase.de