Nach dem Einreiseverbot des russischen Beitrags zum ESC, der in diesem Jahr in der ukrainischen Hauptstadt Kiew stattfinden, droht die Europäische Rundfunk-Union mit einem Ausschluss der Ukraine vom Eurovision Songcontest. So wandte sich die Präsidentin der EBU, Ingrid Deltenre, an den ukrainischen Ministerpräsidenten Wolodymyr Hrojsman. Dort schrieb sie angeblich in einen Brief, dass die russische Sängerin Samoylova bei der Veranstaltung auftreten kann und ihr dafür die Einreise in die Ukraine gewährt. Der Brief kursierte im Internet und wurde von der Deutschen Welle und dem „Spiegel“ als echt bestätigt. Es planen auch mehrere Sender einen Boykott, sollte es bald auch keine Einigung zwischen Russland und der Ukraine in diesem Fall geben.

Samoylova wird vorgeworfen 2015 auf der Krim, die von Russland annektiert wurde, aufgetreten habe. Nach ukrainischen Recht darf sie nun drei Jahre lang nicht in die Ukraine einreisen. Diverse Lösungsvorschläge von der EBU, wie einen Auftritt in Russland, der dann in Kiew auf einer Videowall zu sehen sein wird, wurden abgelehnt.

Quelle: Dwdl.de