Parlamentswahlen in den Niederlanden

Ministerpräsident Mark Rutte hat mit seiner rechtsliberalen Partei VVD die Wahlen in den Niederlanden gewonnen. Auch wenn die Partei an Stimmen verloren hat, mit 33 Sitzen ist man die stärkste Kraft. Zweiter wurde die Rechtspopulistische PCC von Geert Wilders mit 20 Sitze, gefolgt von der CDA und der D66 mit jeweils 19 Sitzen. Große Verluste mussten die Sozialdemokraten PvdA hinnehmen. Sie verloren 29 Sitze und kamen nur noch auf 9 Sitze. Großer Gewinner ist die Partei GroenLinks die 14 Sitze dazu gewonnen haben. Die Partei von Ministerpräsident Rutte erwartet lange Koalitionsverhandlungen, denn man braucht wohl drei, wenn nicht vier Parteien für eine Koalition.

Seehofer in Moskau

Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) fährt heute nach Moskau und trifft sich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Vorher wird sich Seehofer mit Vertreter der Nichtregierungsorganisationen treffen. Der CSU-Chef nannte es im Vorfeld wichtig, gerade in schwierigen Zeiten miteinander zu reden. Schon im Februar hatte er sich mit Putin getroffen und dafür viel Kritik einstecken müssen. Seehofer will sich für ein Ende der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Quelle: heute.de, n-tv.de