Nach einer Woche Pause, sind die News der letzten Nacht zurück. Wie immer von Montag bis Freitag-Morgen.

Festnahmen in Weißrussland

In Weißrussland wurden am Sonntagabend mehr als 30 Aktivisten und Journalisten offenbar festgenommen worden. In dem Ort Orscha gab es eine Demonstration gegen eine Verordnung, nach der Arbeitslose Strafen von umgerechnet 235 Euro zahlen müssen, wenn sie sich nicht beim Arbeitsamt registrieren. Auch in anderen Städten des Landes gab es Demonstrationen.

Streiks an Berliner Flughäfen

Seit dem Morgen streikt das Bodenpersonal an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld. Fast alle Flüge von und nach Berlin wurden am Montag gestrichen. Die Gewerkschaft Verdi hatte rund 2.000 Beschäftigte zwischen Montagmorgen 4 Uhr und Dienstagmorgen 5Uhr zum Streik aufgerufen. Es geht um die Erhöhung des Stundenlohns um einen Euro auf 12 Euro und einen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr. Schon am Freitag gab es an den beiden Flughäfen Streiks.

Quelle: heute.de