Ungarn baut weiteren Grenzzaun

Ungarn baut einen zweiten Grenzzaun an seine Südgrenze zu Serbien. Die Arbeiten seien bereits im Gange, erklärte ein Regierungssprecher. Die High-Tech-Anlage soll mit Nachtsichtkamera, Bewegungsmedien und Wärmesensoren ausgestattet sein. Schon 2015 hatte Ungarn einen Zaun an der Grenze zu Serbien und Kroatien gebaut, damit Flüchtlinge nicht unkontrolliert über die Grenze kommen können. Der Grund für den Bau eines weiteren Grenzzauns ist, dass wieder mehr Zuwanderer kommen, so die Regierung in Budapest.

Gabriel reist ins Baltikum

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) reist heute zu Antrittsbesuchen ins Baltikum. Die erste Station ist Estland, wo er in Tallinn sein wird. Danach nach Lettland und Litauen. Von der Reise soll nach Angaben des Auswärtigen Amtes das Signal ausgehen, dass Deutschland in Sicherheitsfragen an der Stelle der baltischen Partner stehe. Außerdem soll es bei Gesprächen um die Abwehr von Desinformationskampagnen geben. Die drei Staaten klagen über Fake-News-Angriff, hinter denen Russland vermutet wird.

Quelle: heute.de