Amazon plant neue Arbeitsplätze

Der Onlinehändler Amazon wird in Deutschland mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Insgesamt will man in Europa 15.000 neue Jobs schaffen, so das Unternehmen. Schon Anfang des Jahres hat man angekündigt 100.000 neue Jobs in den USA zu schaffen. Man suche nun Menschen mit verschiedenen Berufserfahrungen wie Ingenieur oder Software-Entwickler. Hintergrund dieser Wachstumspläne mit einem großen Cloud-Geschäft und neuen Produkten wie der digitalen Sprachassistentin Alexa.

Oberleitung stürzt auf ICE

Am Sonntagabend ist in Hamburg eine 15.000 Volt-Oberleitung auf einen ICE gestürzt. Ein Teil der 400 Fahrgäste konnten nicht aus dem ICE raus und saßen Stundenlang fest, so ein Sprecher der Bundespolizei. Verletzt wurde niemand. Der hintere Teil des Zugs musste geerdet werden, da die Gefahr eines Stromschlags bestand. Warum die Oberleitung gerissen ist, ist bisher unklar.

Quelle: heute.de, n-tv.de