G20: Konzert für einen guten Zweck

Mit einem Konzert am Donnerstagabend des G20-Gipfels in Hamburg haben internationale Stars wie Coldplay, Shakira, Ellie Goulding und Herbert Grönemeyer ein Zeichen gegen Armut und Ungleichheit in der Welt gesetzt. Sie appellierten an die Staats- und Regierungschefs, sich mehr gegen Armut und Hungersnöte einzusetzen. Alle Künstler traten am Abend ohne Gage in der Hamburger Barclaycard-Arena auf, um das gemeinnützige Projekt „Global Citizen“ zu unterstützen. Barbara Schöneberger führte durch den Abend.

Verletzte bei G20-Demo

Nach den gewaltsamen Ausschreitungen bei der Anti-G20-Demonstration „Welcome to Hell“ in Hamburg rechnet die Polizei mit vielen Verletzten. Nach Polizeiangaben wurden mehr als 70 Beamte verletzt. Auch zahlreiche Demonstrationsteilnehmer wurden nach Veranstalterangaben verletzt. Vermummte Demonstranten hatten Steine geworfen und Pyrotechnik gezündet. Die Polizei setze Wasserwerfer und Tränengas ein. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hatte das Vorgehen der Polizei kritisiert und von einer „Eskalation mit Ansage“ gesprochen.

Quelle: heute.de