Während es noch genau 3 Wochen sind bis zum Bundesliga-Start, startet heute schon die 2. Fußball-Bundesliga. Das erste Spiel der Saison 2017/18 bestreiten der VfL Bochum und der FC St. Pauli. Anstoß ist um 20:30 Uhr. Doch es gibt einige Änderungen.

Die Anstoßzeiten bleiben mit Freitag 18:30 Uhr, Samstag 13 Uhr und Sonntag 13:30 Uhr unverändert. Neu ist, dass es ab sofort nur noch zwei Spiele am Freitag, dafür drei am Samstag gibt. Wenn am Montag ein Spiel der 1. Bundesliga stattfindet, dann gibt es ein weiteres Spiel am Samstag. Weil die Bundesliga ja erst am 18. August startet, weichen die Anstoßzeiten der 2.Liga an den ersten beiden Spieltagen von der Regel ab.

Änderungen gibt es auch bei der Übertragung. Sport1 ist raus und zeigt nicht mehr das Montagsspiel live. Sky überträgt alle Spiele der 2.Bundesliga live und fasst sie freitags und sonntags in einer Highlightshow bei Sky Sport News HD zusammen. Die Relegation wird im Free-TV zu sehen, und zwar beim ZDF. Amazon überträgt den Audio-Stream der 2.Liga im Internet.

Sportlich gibt es auch neues. Der FC Ingolstadt 04 und SV Darmstadt 98 sind nach zwei Jahren Bundesliga wieder in der 2. Liga. Doch in dieser Saison gibt es keine klaren Favoriten. Neu aus der 3.Liga dabei sind der MSV Duisburg und Holstein Kiel. Kiel ist nach 36 Jahren wieder zurück in der 2.Liga. Der dritte neue ist der SSV Jahn Regensburg.

Weitere Informationen zur 2.Fußball-Bundesliga gibt es hier: http://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/

Quelle: Bundesliga.de