Koalition einigt sich auf WLAN-Gesetz

Die große Koalition hat sich auf die Abschaffung der sogenannten Störerhaft geeinigt, die den Weg frei machen soll für mehr WLAN in Cafés und Hotels. Vertreter von Union und SPD haben den Entwurf des dritten Gesetzes zur Änderungen des Telemediengesetzes zugestimmt und sich auf eine Klarstellung verständigt, erklärten die Verhandlungspartner. In diesem veränderten Gesetz sollen die Betreiber eines öffentlichen WLAN-Hotspots künftig weitgehend von der Kostentragungspflicht befreit werden. Die Abschaffung der Störerhaftung hatte mehr als ein Jahr gedauert.

Schauspieler Michael Nyqvist gestorben

Der schwedische Schauspieler Michael Nyqvist ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Sprecherin hat er den Kampf gegen Lungenkrebs verloren. Berühmt wurde Nyqvist durch die „Millennium“-Verfilmungen, außerdem spielte er in einigen Hollywood-Filmen den Bösewicht. In seiner Heimat war der Schwede auch als Theaterschauspieler bekannt. Nyqvist hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Quelle: heute.de, Spiegel.de