Das RTL-Magazin „Extra“ wird ab heute (05.11.) aus dem Real-Studio der RTL-Nachrichten senden. Und das dauerhaft, berichtet das Medienmagazin DWDL.
Aus dem Real-Studio, das seit 2022 im Einsatz ist, senden die RTL-Nachrichten wie „RTL Aktuell“, „Punkt 12“, „Punkt 6“, „Punkt 7“, „Punkt 8“ und das „Nachtjournal“. Die anderen Magazine, darunter auch „Extra“ sendeten aus einem Greenscreen-Studio, das seit 2010 im Einsatz ist. Nun wieder die Rückkehr in ein reales Set.
„Auf der offenen, 360-Grad bespielbaren Fläche mit realen Set-Elementen kann sich Moderatorin Mareile Höppner frei bewegen und so aktiver und noch nahbarer durch die Themen der Sendungen führen“, heißt es von RTL. Mittelpunkt des Studios ist die zehn Meter lange und 2,7 Meter hohe Curved-Videowall. „Dank dieser spezifischen Standardkonfigurationen behalten alle Formate, die aus dem realen 360-Grad-Studio senden, einen unverwechselbaren Look“, heißt es weiter vom Sender.
Das Studio wurde vom Architektur- und Designstudio Veech x Veech geplant und realisiert. Sie haben auch Studios für den ORF und Al Jazeera gebaut.
Quelle: DWDL