Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, will Super RTL den Kindersender Nickelodeon von Paramount übernehmen. Das haben sowohl RTL als auch Paramount dem Medienmagazin bestätigt.
So soll Super RTL die Satellitenfrequenz von Nickelodeon übernehmen und dort dann nach einer Übergangszeit dort den Sender mit dem Namen „Toggo“ betreiben. Es sollen weiterhin die Nickelodeon-Serien wie „SpongeBob Schwammkopf“ und Co. auf dem neuen Toggo-Sender laufen. Damit würde Nickelodeon aus dem deutschen Fernsehen verschwinden. Paramount würde dann über seine Streamingdienste die Marke aber weiterhin betreiben.
Thorsten Braun, Chef Marketing, Brand & Consumer Products Officer bei RTL Deutschland, ehemals Chef von Super RTL, sagte: „Durch den Ausbau der Partnerschaft mit Nickelodeon und Paramount bietet Super RTL seinem jungen Publikum einen noch reichhaltigeren Schatz hochwertiger Kinderprogramme. Durch die Übernahme der Satellitenfrequenz entsteht ein neuer wertvoller Toggo-Touchpoint für die Zielgruppe drei bis 13 Jahre. Dies passt hervorragend in die Strategie, die Marke Toggo über möglichst viele Kanäle und Plattformen hinweg für Kinder präsent und erlebbar zu machen.“
Michael Keidel, Vice President Ad Sales, Affiliate & Streaming Partnerships in Northern, Central & Eastern Europe, sagt dazu: „Durch die strategische Partnerschaft mit Super RTL haben die beliebten Nickelodeon-Charaktere und -Geschichten für Kinder in Deutschland weiterhin einen festen Platz im Free-TV. Dies fügt sich perfekt in unsere Strategie ein, die Fans über zahlreiche reichweitenstarke Touchpoints zu unterhalten. Dazu gehören unser Premium-Streamingdienst Paramount+, unser kostenloses, werbefinanziertes Streamingangebot Pluto TV und unsere Pay-TV-Kanäle.“
Sollte die Übernahme dann gelingen, würde es im deutschen Free-TV nur noch Sender wie Super RTL und der Disney Channel geben. Aber auch weitere kleine Sender wie RiC würde es noch geben. Aber das Bundeskartellamt muss dem noch zustimmen.
Quelle: DWDL