RTL Deutschland und Sky Deutschland haben heute (19.12.) eine umfassende Kooperation angekündigt. Beide Medienunternehmen werden im großen Stil ihre Programme tauschen. Die Zusammenarbeit gilt bis 2025. Das Ziel sei grundsätzlich, in Zukunft gemeinsam mehr Content zu nutzen.
So wird RTL ab dem nächsten Jahr wieder für zwei Jahre (also 2024 und 2025) die Formel 1 im Free-TV zeigen. Gezeigt werden jeweils sieben Rennen und alle Qualifikationsrennen im frei empfangbaren Fernsehen. Bis 2020 war RTL Medienpartner der Formel 1, bis man dann ausstieg und über die Sublizenz von Sky dann zwei Jahre lang noch ein paar Rennen zeigte. Sky hatte für 2023 keinen Medienpartner gefunden. Weiterhin erden alle 24 Rennen bei Sky zu sehen sein, davon sind dann 17 exklusiv im Pay-TV zu sehen.
Daneben darf RTL, auch am Sonntag, dreimal die Konferenz der 2. Fußball-Bundesliga zeigen. Auch der Streamingdienst RTL+ wird von dieser Zusammenarbeit auch profitieren. Einmal pro Woche soll auch ein Spiel der Premier League dort gezeigt werden. Unklar bleibt, welche Spiele wann, wer zeigen wird. Das wird aber noch entschieden.
Sky wird von diesem Deal von der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League profitieren. Ab 2024 wird der Pay-TV-Sender wieder zwei Spiele pro Woche zeigen dürfen. Drei deutsche Mannschaften befinden sich in den beiden Wettbewerben. Ein Top-Spiel soll im Free-TV bei RTL zu sehen sein. Bis 2018 hatte Sky die Europa League im Pay-TV gezeigt.
Der künftige RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter sagte dazu: „Die neue Content-Partnerschaft mit Sky ist der nächste große Schritt in Richtung unseres Versprechens ‚All Inclusive Entertainment‘, da es unser Fiction- sowie unser Sportangebot rund um Fußball, American Football und Motorsport perfekt ergänzt. Gleichzeitig verschaffen wir den höchst attraktiven Sky-Sportrechten eine maximale Reichweite auch im Free-TV und im Streaming, produziert von großartigen Teams auf beiden Seiten.“ Sky Deutschland-CEO Barny Mills ergänzte und sagte: „Die innovative Partnerschaft mit RTL ermöglicht es uns jetzt, noch mehr Zuschauern einige der spannenden Sporterlebnisse zu zeigen, die das brillante Team bei Sky Sport für sie bereithält.“
Quelle: DWDL