Fast ein halbes Jahr nach einer Großrazzia gegen eine Reichsbürger-Gruppe hat das Bundeskriminalamt (BKA) drei weitere Mitstreiter des vermuteten Rädelsführers Heinrich Prinz Reuß festgenommen. Das hat die Bundesanwaltschaft gegenüber dem ZDF bestätigten können. So wurden gestern Abend (22.05.) zwei Männer und eine Frau festgenommen. Ihnen wird Mitglied in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.
Die Gruppierung um den Prinzen, der als Rädelsführer gilt, soll einen gewaltsamen Umsturz unter Anwendung von militärischer Gewalt und die Abschaffung des demokratischen Systems geplant haben.
Sicherheitsbehörden gingen Anfang Dezember 2022 mit einer Großrazzia gegen die Verdächtigen vor. Es wurden damals 25 Personen festgenommen, darunter auch ehemalige Offiziere und Beamte. Ihnen wir die Bildung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Unter den Festgenommenen war auch eine ehemalige Bundestagsabgeordnete der AfD sowie ein Mitgründer der Bundeswehr-Elitegruppe KSK. Weitere Beschuldigten gerieten dann ins Visier.
Einer von den drei Festgenommenen wurde schon gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die anderen beiden werden im Laufe des heutigen Dienstags (23.05.) dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden. Dieser entscheidet darüber, ob die Haftbefehle in Vollzug gesetzt werden.
Quelle: ZDFheute.de