Der niederländische Sänger Vader Abraham, bürgerlich Pierre Kartner, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Das hat die Zeitung De Telegraaf“ mit Verweis auf das Management des Niederländers berichtet.

Für viele Deutsche war er als Vader Abraham bekannt. Vor allem durch sein „Lied der Schlümpfe“, was 1977 heraus kam. Er hatte auch als Komponist und Produzent große Erfolge. Er bekam mehrfach Auszeichnungen wie 1973 den Edith-Piaf-Preis und 1987 die Goldene Harfe.

Kartner wurde 1935 in Elst geboren und lebte fast sein ganzes Leben in Breda. Sein Leben war der Musik gewidmet. Er war Sänger, ehemals Bassist, Texter, Komponist und Produzent. Er war auch mit vielen Karnevalsliedern bekannt und einige seiner Songs aus den Niederlanden haben viele andere Künstler gecovert.

Zuletzt lebte er in den vergangenen zwei Jahren zurückgezogen. Seine Familie machte keine weiteren Angaben über die Todesursache. Wie niederländische Medien berichteten, starb Kartner schon am Dienstag (08.11.) in Breda. Schon heute (11.11.) wurde er beigesetzt.

Das Lied der Schlümpfe

Quelle: n-tv, YouTube