Der US-Astronaut Michael Collins ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das hat seine Familie am Mittwoch (28.04.) bekanntgegeben. Collins war einer der Astronauten, die bei der Apollo 11-Mission dabei waren.

Collins war als einziger in der Kommandokapsel geblieben, während Neil Armstrong und Buzz Aldrin zum Mond geflogen sind. Er wird deswegen auch als der „vergessene Astronaut“ bezeichnet.

Wir bedauern, mitteilen zu müssen, dass unser geliebter Vater und Großvater heute nach einem tapferen Kampf gegen den Krebs verstorben ist“, teilte seine Familie mit. „Wir werden ihn schrecklich vermissen. Aber wir wissen auch, wie glücklich r sich gefühlt hat, das Leben zu leben, dass er gelebt hat. Wir werden seinen Wunsch nachkommen, dieses Leben zu feiern und nicht zu trauern.NASA-Chef Steve Jurczyk sagte, dass die USA einen „wahren Pionier und lebenslangen Erkundungsaktivsten“ verloren hat.

Collins wurde im Jahr 1930 in Italien als Sohn eines US-Militärattachés geboren. Nach seinem Abschluss der Militärakademie West Point hatte er es 1963 in die Astronautenauswahl der NASA geschafft. Später wurde er Pilot der „Gemini 10“-Mission, der ersten, bei der das Raumschiff an gleich Satelliten nacheinander andockte. Er war auch der erste Mensch, der sich im Weltall von einem Flugkörper zum anderen bewegte.

1969 gehörte er zur „Apollo 11“-Crew, die zum Mond geflogen sind. Während seine Kollegen Armstrong und Aldrin auf dem Mond waren, blieb Collins in der Kommandokapsel. Dort war er 21 Stunden lang alleine.

Quelle: SPIEGEL.de