Der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), Kofi Annan, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das gab seine Stiftung am Samstag bekannt. Annan war von 1997 bis 2006 UN-Generalsekretär und bekam zusammen mit den Vereinten Nationen im Jahr 2001 den Friedensnobelpreis.

Seine Stiftung teilte mit, dass er nach kurzer Krankheit friedlich eingeschlafen sei. Seine Familie, seine Frau und seine drei Kinder haben die letzten Tage an seiner Seite verbracht.

Annan wurde am 1938 im späteren Ghana geboren. Seine Eltern stammten aus einer langen Linie traditioneller Herrscher, 1962 begann er seine Diplomatemkarriere, die 1996 mit seiner Wahl zum siebten Generalsekretär der UN gekrönt wurde. Nach seiner Pensionierung lebte Annan in seiner Wahlheimat Genf und engagierte sich über seine Stiftung weiterhin für Frieden in der Welt.

So engagierte er sich als Vermittler nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Kenia 2007 und als Sondergesandter im Syrienkonflikt 2012. Zuletzt leitete er eine Kommission, die das Vorgehen des Militärs in Myanmar gegen muslimische Rohingya untersuchte.

Quelle: WELT, Twitter