Schon vor dem Release hat es „Star Wars: Battlefront 2“ nicht leicht. EA hat es bisher vor allem mit der Debatte um Mikrotransaktionen geschafft, viele Fans zu verärgern. Dass man Geld ausgeben muss, um besser spielen zu können, hat da auch nicht geholfen. Nun gibt es wieder Kritik an EA. Durch den Service „RA Access“ hatten einige Spieler schon im Vorfeld Zugriff auf die Inhalte des Spiels. Um Helden im Multiplayer nutzen können, muss man diese ersten gegen Credits freischalten, die man für abgeschlossene Matches bekommt. Die Preise sind aber sehr hoch.
Nun hat auf Reddit ein User ausgerechnet, wie lange man brauche, um den teuersten Helden kaufen zu können. Das Ergebnis: Er brauchte circa 40 Stunden Spielzeit. EA verfasste dann ein Statement zu den hohen Preisen. Die Reaktion darauf ist eindeutig. Mit mehr als 100.000 Downvotes bricht der Kommentar einen Rekord und damit ist er der unbeliebtesten Posts auf Reddit. Die bisherige „Nummer Eins“ war ein Kommentar, der im Spaß nach Downvotes gefragt hat und dadurch 24.000 Votes erreicht.
Die Entwickler geben zusätzlich an, dass der Preis unter anderen mit Daten aus der Beta erstellt wurde. Außerdem weist EA darauf hin, dass man durch tägliche Challenges und Events ebenfalls Credits bekommen kann. Letztes wurde in der ursprünglichen Rechnung auf Reddit nicht einbezogen.
Quelle: Gamepro.de, YouTube.com, EA