Der heutige 11. September steht im Zeichen des bundesweiten Warntags. Der Probealarm wird um 11 Uhr vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ausgelöst. Etwa 45 Minuten später wird dann die Entwarnung kommen.

Mit dieser Maßnahme wird einmal im Jahr bundesweit getestet, ob die Warnsysteme in Deutschland wie Sirenen, Fernsehen, Radio, das Cell Broadcast und Warn-Apps auf dem Handy funktionieren.

Doch bei diesem Warntag sind alle Kommunen in Deutschland dabei. Den Kommunen ist es freigestellt, ob sie mitmachen wollen oder nicht. Aber: Nach Angaben des BBK, ist die Zahl der teilnehmenden Kommunen diesmal ziemlich groß.

Erstmals wird an diesem bundesweiten Warntag eine neue Technologie getestet. Und zwar nennt es sich das Automatic Safety Alert (ASA). Dabei wird eine Probewarnung an eine Auswahl an ASA-fähigen DAB+-Geräten gesendet. DAB+ nutzt man für den digitalen Radioempfang. Seit August sind die ersten ASA-zertifizierten Digitalradios in Deutschland erhältlich.

Für weitere Fragen, gibt es auf der Webseite der BBK weitere Informationen zum bundesweiten Warntag: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

Quelle: ZDF, BBK