Elon Musk kauft seinen eigenen Konzern. Sein Unternehmen xAI, das sich auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert, hat die Plattform X, die früher Twitter heiß, gekauft. In einer reinen Aktien-Transaktion im Volumen von 45 Milliarden Dollar plus die Schulden hat xAI die Plattform X übernommen, teilte Musk mit.
„Heute machen wir offiziell den Schritt, die Daten, Modelle, Berechnungen, den Vertrieb und die Talente zu kombinieren“, schrieb Musk auf X. Das kombinierte Unternehmen wird mit 80 Milliarden Dollar bewertet. Beide Unternehmen gehören mehrheitlich dem Milliardär, der auch Berater von US-Präsident Donald Trump ist.
Da die Plattform X nun Teil von xAI wird, dürfte es rechtlich einfacher werden, zum Training der dort entwickelten KI mit dem Namen Grok alle Inhalte auf der Plattform zu verwenden. Nach Angaben von Musk hat X rund 600 Millionen Nutzer.
Da sich der Wettbewerb um Künstliche Intelligenz verschärft, hat xAI seine Rechenzentrumskapazität erhöht, um fortschrittlichere Modelle zu trainieren. Das Unternehmen konkurriert unter anderem mit OpenAI, die ChatGPT entwickelt hat. Musk wollte OpenAI kaufen, doch das Unternehmen wehrt sich gegen den Kauf.
Quelle: ZDF