Jetzt doch der Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt… Aber nicht ganz. Wie der spanische Fußballverein FC Barcelona bekannt gab, entlässt man Xavi als Trainer. Möglicher Nachfolger könnte Ex-Bundestrainer Hansi Flick werden.

Wie Barça bekannt gab, hat der Präsident des Vereins Joan Laporta dem Trainer am Morgen „mitgeteilt, dass er in der Saison 2024/25 nicht mehr Trainer der ersten Mannschaft sein wird.“ Beim letzten Saisonspiel gegen Sevilla am kommenden Sonntag (26.05.) soll Xavi noch auf der Trainerbank sitzen. Noch vor einigen Wochen hatte Xavi noch erklärt, dass er doch noch bleiben wird als Trainer des FC Barcelona, nachdem er vor einigen Monaten davor einen Rückzug zum Saisonende angekündigt hatte.

Wie mehrere Medien berichten, war Laporta verärgert über die Klagen von Xavi über die finanziellen Schwierigkeiten des Vereins. „Wir werden versuchen, wettbewerbsfähig zu sein“, sagte Xavi. Die Situation sei „sehr schwierig“ und „kompliziert, vor allem auf wirtschaftlicher Ebene, um mit den Topteams zu konkurrieren – sowohl mit Real Madrid in Spanien als auch mit anderen in Europa.“ Die finanzielle Situation habe nichts mehr mit der von vor 25 Jahren zu tun, „als der Trainer sagte: ‚Ich will den, den, den und den‘. Das ist heute nicht mehr so.

Xavi betonte außerdem, dass er mit dem Präsidenten und dem Manager Deco darüber gesprochen hat, umso merkwürdiger mutet nun die heftige Reaktion von Laporta an. Doch auch die sportliche Bilanz ließ in dieser Saison zu Wünschen übrig. Den Meistertitel hatte man nicht verteidigen können; in der Copa del Rey schied man im Viertelfinale aus, so auch in der Champions League.

Als neuer Trainer wird wohl der ehemalige Trainer des FC Bayern München und Ex-Bundestrainer Hans Flick gehandelt und soll Medienberichten zufolge auch kommen. Seit dem Aus von Flick beim DFB im September 2023 hatte er keinen anderen Job angenommen. Offiziell ist die Personalie noch nicht. Doch nach Angaben des spanischen Vereins heißt es, dass „in den kommenden Tagen“ über die neue Leitung der Profimannschaft informiert wird.

Quelle: Kicker