Die Abonnentenzahlen bei Netflix steigen weiter an, nachdem der Streamingdienst angekündigt hatte, dass man strenger mit dem Teilen von Passwörtern vorgehen werde. Wie das US-Unternehmen jetzt mitteilte, kamen alleine im vergangenen Quartal 9,33 Millionen Abonnenten dazu. Und das waren deutlich mehr, als Analysten dies erwartet haben. Unterm Strich zählt Netflix somit zwischen weltweit 296,6 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten.

Netflix kündigte außerdem an, dass man in Zukunft nicht mehr jedes Quartal die Abonnentenzahlen kommunizieren werde. Dies sei so, so der Streamingdienst, vor dem Hintergrund von verschiedenen Abo-Modellen nicht mehr aussagekräftig sind wie früher. Stattdessen soll nur über die finanzielle Situation einzelner Filme und Serien informiert werden.

Wirtschaftlich läuft es für Netflix auch gut. So sind die Erlöse um rund 15 Prozent auf 9,37 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der Quartalsgewinn ist im Vergleich zum Vorjahr um eine Milliarde auf 2,33 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das Wachstum soll nach Auffassung des Unternehmens zudem weitergehen. Für das laufende Quartal erwartet man ein Umsatzplus von 16 Prozent, auch wenn sich das Kundenwachstum etwas abschwächen wird.

Quelle: DWDL