Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris ist in der antiken Stätte von Olympia in Griechenland entzündet worden. Weil aber die Sonne heute (16.04.) nicht schien, musste die Fackel mit einem Feuer entzündet werden, was gestern (15.04.) während der Generalprobe entfacht wurde. Das olympische Feuer wird mithilfe eines Parabolspiegels entfacht.
IOC-Präsident Thomas Bach hob hervor, dass die Olympischen Spiele ein Symbol des Friedens seien. „In diesen schwierigen Zeiten, in denen wir leben, in denen Kriege und Konflikte zunehmen, haben die Menschen genug von all dem Hass, der Aggression und den negativen Nachrichten, mit denen sie Tag für Tag konfrontiert werden“, sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).
Die Fackel wird jetzt 11 Tage durch Griechenland reisen. Am 26. April wird sie dann in einer Zeremonie im Panathinaikos-Stadion, wo die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahr 1896 stattfand, an die Organisatoren der Sommerspiele in Paris übergeben. Der Fackellauf wird dann am 8. Mai in Marseille auf französischem Boden fortgesetzt. Rund 10.000 Fackelträger wird dann die Flamme durch 64 französische Territorien tragen, ehe sie dann am 26. Juli im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier auf der Seine stehen wird.
Quelle: Sportschau