Heute (08.04.) können Millionen von Menschen in Mittel- und Nordamerika eine totale Sonnenfinsternis am Himmel bewundern. Auch in Europa ist die Sonnenfinsternis zu sehen, doch nur als partielle Sonnenfinsternis. So können Teile von Portugal, Spanien, Irland und Großbritannien sowie Island diese sehen.
Die Sonnenfinsternis kann man vom Norden von Mexikos über die USA und Kanada sehen. Alleine in 13 Bundesstaaten der USA kann man diese sehen. Das Spektakel findet meist am Nachmittag (Ortszeit) statt. In der Zone liegen Großstädte wie Dallas, Indianapolis, Buffalo und Montreal.
Doch wettertechnisch sieht es nicht gut aus. Für die USA wurden in vielen Regionen Regenschauer und teils auch Wolken vorhergesagt, berichtete der Weather Channel. Im Nordosten der USA gibt es bessere Chancen, das ganze Spektakel sehen zu können. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, braucht man, um die Sonnenfinsternis sehen zu können, einen klaren Himmel.
Die letzte totale Sonnenfinsternis in den USA fand im Jahr 2017 statt; in Mexiko fand dort die letzte Sonnenfinsternis 1992 statt; in Kanada gab es da die letzte sogar erst im Jahr 1972.
Quelle: n-tv