Wegen der schwierigen Lage im Osten der Ukraine hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor einer Niederlage seines Landes im Krieg gegen Russland gewarnt. Mit Blick auf die ausbleibenden Hilfen der USA sagte er in einer Videokonferenz: „Wenn der Kongress der Ukraine nicht hilft, wird die Ukraine den Krieg verlieren.“

Der US-Kongress hat sich bisher nicht auf ein Hilfspaket für die Ukraine einigen können, weil die Republikaner im Repräsentantenhaus mit ihrer Mehrheit dieses blockieren. Heute trifft sich der US-Kongress nach der Frühjahrspause wieder. Selenskyj sagte, dass es ohne die Unterstützung des US-Kongresses für die Ukraine schwieriger werde. Das von Russland angegriffene Land leidet Angesicht der Verzögerung unter Munitionsmangel.

Seine Warnung bekräftigte der ukrainische Präsident und sagte, dass im Falle einer Niederlage „andere Staaten angegriffen werden“. Die USA sind seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 einer der wichtigsten militärischen Unterstützer der Ukraine.

Die Ukraine ist auf dem Schlachtfeld unter Druck. Die Lage nahe der heftig umkämpften Stadt Tschassiw Jar sei „ziemlich schwierig und angespannt“, sagte ein Armeesprecher. Demnach gelang es der ukrainischen Armee rund um Tschassiw Jar bisher, alle Angriffe zurückzudrängen. Die russischen Truppen seien „auf dem Rückzug“. Die strategisch wichtige Kleinstadt liegt wenige Kilometer westlich von Bachmut, das Russland im letzten Jahr nach monatelangen Kämpfen eingenommen hatte.

Quelle: ZDF