Benny Gantz, der Mitglied im israelischen Kriegskabinett ist und auch der politische Rivale von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist, fordert Neuwahlen. Man müsse sich auf ein Datum im September einigen, sagte er.

In einer Fernsehansprache sagte Gantz: „Die Festlegung eines solchen Datums wird es uns ermöglichen, die militärischen Anstrengungen fortzusetzen und gleichzeitig den Bürgern Israels zu signalisieren, dass wir ihr Vertrauen in uns bald erneuern werden.“ Er ist Mitglied des Kriegskabinetts, aber nicht Mitglied der Regierung. Der ehemalige Verteidigungsminister ist der Chef der zweitgrößten Oppositionspartei in Israel und ein Kritiker von Netanjahu. Zwischen Gantz und Netanjahu gab es zuletzt immer wieder Meinungsverschiedenheiten.

Vor einem Monat reiste Gantz in die USA und das zu einem Zeitpunkt, wo die Beziehung zwischen den Amerikanern und den Israelis schlechter geworden ist. Israelische Medien berichteten damals, dass Netanjahu Gantz in einem „harten Gespräch“ zurechtgewiesen wurde.

Die Proteste gegen die rechte Regierung von Netanjahu haben zuletzt wieder zugenommen. Auf den Straßen in ganz Israel haben die Demonstranten Neuwahlen gefordert und ein schnelles Abkommen gefordert, um die Geiseln von der radikal-islamischen Hamas zu befreien. Auch die internationalen Verbündeten kritisieren Netanjahu für die brutale Kriegsführung.

Quelle: SPIEGEL