Die Geiselnahme in der niederländischen Stadt Ede ist vorbei. Die Polizei meldete die Festnahme von einer Person; alle Geiseln sind frei. Weitere Einzelheiten sind bisher nicht bekannt. Der Mann hatte heute Morgen (30.03.) für mehrere Stunden lang in einer Bar in der Innenstadt mehrere Menschen als Geiseln genommen. Er hatte zunächst erst drei Geiseln freigelassen, danach ergab er sich. Die Hintergründe der Tat sind nicht bekannt.

Der Bürgermeister der Stadt rief die Menschen dazu auf, keine privaten Fotos oder Videos von dem Geschehen zu posten. Mit Rücksicht auf die Geiseln und deren Angehörigen sollten keine Aufnahmen in den sozialen Netzwerken geteilt werden, schrieb René Verhulst.

Ein Großaufgebot der Polizei und der Feuerwehr hatte die Umgebung der Bar großräumig abgesperrt und dazu auch aufgerufen, das Gebiet zu meiden. Rund 150 Wohnungen mussten dafür auch evakuiert werden. Auch eine Spezialeinheit war vor Ort.

Quelle: ARD