Nach 16 Jahren wird Thomas Bug die WDR-Nachrichtensendung „Aktuelle Stunde“ aus persönlichen Gründen verlassen. „Die Sendung war meine journalistische Heimat. Es war eine tolle Zeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Ich bin dem ganzen Team und der Leitung wahnsinnig dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung auf der langen gemeinsamen Reise. Auch wenn ich von Bord gehe, fühle ich mich ihnen weiter verbunden“, sagte er.

Weiter: „Der Schritt ist nicht einfach für mich, aber ich bleibe ja in meinem Zuhause WDR und verschaffe mir nur vorübergehend mehr Raum. Jeder, der sich um Eltern kümmert, wird das verstehen.“ Dem WDR wird er aber weiter erhalten bleiben. Beim Radiosender WDR 2 wird er weiterhin das Nachmittagsprogramm moderieren.

Der Chefredakteur Aktuelles und Leiter des Newsrooms des WDR, Stefan Brandenburg, sagte: „Den Zuschauerinnen und Zuschauern der Aktuellen Stunde ist Thomas Bug in diesen eineinhalb Jahrzehnten ans Herz gewachsen. Auch uns im Team wird er sehr fehlen. Er hat mit seiner Kompetenz und mit seinem Witz die Sendung geprägt. Deshalb ein großes Danke für sein Engagement und die gemeinsame Zeit.

Ob es einen Nachfolger für Thomas Bug geben wird, steht nicht fest. Neben ihm moderieren auch Michael Dietz, Martin von Mauschwitz, Andreas Bursche, Sven Lorig und Jens Olesen die Sendung.

Quelle: DWDL