Sat.1 will die Sendung „Notruf“ wiederbeleben. Ab dem 22. April wird die ehemalige RTL-Sendung dann in Sat.1 von Montag bis Freitag um 18 Uhr zu sehen sein. Produziert wird die Sendung von Filmpool Entertainment.
Die Moderation der Neuauflage wird eine bekannte RTL-Moderatorin übernehmen. Bärbel Schäfer wird es sein und wird damit ihr Comeback im Fernsehen feiern. Sie moderierte in den vergangenen Jahren beim Radiosender hr3. Zu ihrem neuen Job sagte sie: „Einsatz- und Rettungskräfte sind zur Stelle, wenn wir in Not sind. Sie versorgen Schwerkranke und Verletzte bei Unfällen mit lebensrettenden Erstmaßnahmen. Ich möchte diese Menschen mit meiner Moderation bei ‚Notruf‘ wertschätzen. Ich bewundere ihre Liebe und Kraft für diesen Beruf.“
In der Neuauflage von Sat.1 werden echte Retter ihre schwierigsten Einsätze kommentieren, die nach Angaben des Senders „aufwändig nachgestellt“ werden. Sat.1-Chef Marc Rasmus sagt zum neuen Format: „Die Retter-Doku-Reihe wird unsere Access Prime weiter stärken. Bärbel Schäfer ist mit ihrer Erfahrung, ihrer Glaubwürdigkeit und Authentizität die perfekte Moderatorin für ‚Notruf‘.“
Die RTL-Version von „Notruf“ lief damals von 1992 bis 2006 und wurde von Hans Meiser moderiert, der im Oktober starb. In der Sendung wurden auch Unfälle, die es gegeben hat, nachgestellt und erzählt.
Quelle: DWDL