Der japanische Manga, Charakterdesigner und Drehbuchautor Akira Toriyama ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Produktionsfirma ist er schon vergangenen Freitag (01.03.) an einem Blutgerinnsel im Hirn gestorben.
Auf der Plattform X schrieb der offizielle „Dragon Ball“-Account: „Wir bedauern zutiefst, dass er noch mehrere Werke mitten in der Entstehung hatte.“ Weiter heißt es: „Er hätte noch viele Dinge zu erreichen gehabt. Aber er hat dieser Welt viele Manga-Titel und Kunstwerke hinterlassen. Wir hoffen, dass Akira Toriyamas einzigartige Welt der Schöpfung noch lange Zeit von allen geliebt wird.“
Neben der „Dragon Ball“-Serie erfand Toriyama auch „Dr. Slump“, einen Anime, der von 1981 bis 1986 im japanischen Fernsehen lief. „Dr. Slump“ und „Dragon Ball“ liefen in den 2000ern im deutschen Fernsehen und hatten eine Generation geprägt. Im Jahr 2013 bekam er beim Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême den Sonderpreis.
Der 1955 im zentraljapanischen Nagoya geborene Toriyama sagte in einem Interview aus dem Jahr 2013, dass er „keine Ahnung“ hatte, dass „Dragon Ball“ so ein großer, weltweiter Erfolg wird. Er bezeichnete sich in dem Interview als einen „schwierigen“ Menschen.
Quelle: ZDF, Wikipedia