Der als „Pannenjet“ bekannte Regierungsflieger „Konrad Adenauer“, ein Airbus A340, wird zerlegt. Die Lufthansa Technik hat das im Herbst ausgemusterte Flugzeug der Bundesregierung gekauft und plant, es zu demontieren, wie ein Unternehmenssprecher bestätigte.
Viele Teile des 25 Jahre alten Jets können noch verkauft und in anderen Flugzeugen wiederverwendet werden, insbesondere die Triebwerke gelten als hochwertig.
Die Lufthansa Technik kauft regelmäßig ältere Flugzeuge zur Weiterverwertung. Der Airbus, der sowohl von der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch vom amtierenden Bundeskanzler Olaf Scholz genutzt wurde, wird nach einem Zwischenstopp in Hamburg weiter nach Teruel in Spanien fliegen, wo er dann demontiert wird.
Laut dem „SPIEGEL“ zahlte die Lufthansa Technik einen einstelligen Millionenbetrag an das bundeseigene Verwertungsunternehmen Vebeg. Der Jet hatte bei einigen Regierungsreisen immer wieder verschiedene Pannen erlebt, darunter Probleme in New York, Peking und zuletzt auch in Abu Dhabi.
Quelle: ZDF