Andreas Brehme, der Fußball-Weltmeister von 1990, ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer teilte heute (20.02.) im Namen seiner Familie der Nachrichtenagentur dpa mit, dass er plötzlich und unerwartet an einem Herzstillstand verstorben sei. Zuerst hatte die Zeitung „Bild“ darüber berichtet. In ihrer Mitteilung bat Schaefer darum, die Privatsphäre der Familie in dieser schweren Zeit zu respektieren und von weiteren Fragen abzusehen.

Brehmes größter Erfolg war zweifellos der Gewinn des Weltmeistertitels im Jahr 1990. Im Finale schoss er den entscheidenden Elfmeter, der Deutschland zum 1:0-Sieg führte.

Sein Tod bedeutet einen weiteren Verlust für den deutschen Fußball, der bereits Franz Beckenbauer, den Teamchef von 1990, betrauerte. Brehme war eine bedeutende Figur im Weltmeister-Team von 1990.

Als Vereinsspieler machte sich Brehme international einen Namen, besonders bei Inter Mailand, wo er 1989 die italienische Meisterschaft und zwei Jahre später den UEFA-Cup gewann. Er begann seine Karriere beim 1. FC Saarbrücken und spielte auch beim 1. FC Kaiserslautern, FC Bayern München und Real Saragossa in Spanien. Sowohl mit Kaiserslautern als auch mit den Bayern gewann er die deutsche Meisterschaft.

Nach seinem Rücktritt als Spieler versuchte sich Brehme auch im Trainergeschäft, obwohl er dort nicht die gleichen Erfolge wie als Spieler erzielte. Er trainierte den 1. FC Kaiserslautern, SpVgg Unterhaching und war Co-Trainer beim VfB Stuttgart.

Quelle: ZDF