Nach dem Rückzug von Dietmar Barsch als Fraktionschef suchen die Linken im Bundestag nun eine neue Führung für ihre Gruppe. Auf einer Klausur in Berlin wird die Partei ihre Vorsitzende wählen, wobei es wahrscheinlich eine Doppelspitze geben wird.

Es stehen vier Abgeordnete zur Wahl: Heidi Reichinnek (35) aus Sachsen-Anhalt, Clara Bünger (37) aus Oldenburg, Ates Gürpinar (39) aus Hessen und Sören Pellmann (47) aus Leipzig.

Christian Görke will sich um das Amt des parlamentarischen Geschäftsführers bewerben. Es wurde jedoch keine klare Vorauswahl getroffen, welches Team die Spitze übernehmen könnte.

Die Linke hatte in letzter Zeit schwierige Zeiten durchgemacht. Im Dezember löste sich die Linksfraktion im Bundestag nach der Abspaltung eines Flügels um die ehemalige Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht auf. Neben der Linkspartei gibt es auch die Gruppe von 10 Parlamentariern des „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW), deren Vorsitzende bereits im Voraus bestimmt wurde.

Quelle: ZDF