Der Betreiber der Social-Media-Plattform Snapchat, Snap Inc., hat angekündigt, rund 10 Prozent seiner Mitarbeiter zu entlassen. Nach Angaben des Magazins „The Verge“ sind Einbußen im digitalen Werbemarkt. Schon im Jahr 2022 hat das Unternehmen sich von rund 20 Prozent seiner Angestellten verabschiedet. Im vergangenen Jahr mussten nochmals drei Prozent der Belegschaft gehen. Anfang 2023 beschäftigte das Unternehmen noch rund 5.300 Mitarbeiter.

Snap Inc. ist vor allem durch Snapchat, aber es hat auch andere Produkte auf dem Markt gebracht. So hatte man 2016 eine AR-Brille vorgestellt, die man aber nie veröffentlichte. Die eigene Drohne, mit dem Namen „Pixy“ musste wegen Probleme vom Markt genommen und auch der Abo-Dienst „Snapchat Plus“ läuft nicht so gut. Im letzten Jahr hat man eine Kooperation mit Linktree gestartet.

Snap-Sprecher Farrin Jay teilte gegenüber „The Verge“ mit: „Wir organisieren unser Team neu, um Hierarchien abzubauen und die persönliche Zusammenarbeit zu fördern.“ Die geplanten Kürzungen seien dazu gedacht, um das Geschäft bestmöglich positionieren zu können. Mit schrittweisen Investitionen wolle man allmählich wachsen, hieß es weiter. Nach Informationen von „The Verge“ gibt man 75 Millionen US-Dollar für Abfindungen und damit zusammenhängende Kosten aus.

Der CEO von Snap, Evan Spiegel, plante im Oktober, die Zahl der täglichen aktiven Nutzer um rund 17 Prozent und die Werbeeinnahmen um 20 Prozent zu steigern. Die Zahl der Snapchat-Plus-Abonnenten soll sich zudem verdoppeln. Aktuell sind es sieben Millionen Abonnenten.

Quelle: Heise, The Verge