Nachdem einer der Twitter-Alternativen, Bluesky, seine Pforten für alle geöffnet hat, wird Derchotv seinen Service bei Mastodon zum Ende dieser Woche einstellen.

Dass Twitter, jetzt X, so viele Nachfolger quasi für Derchotv braucht, ist auch für das Derchotv-Team etwas zu viel. Deswegen sind Threads von Meta und Bluesky genug. Mastodon diente bisher auch als Alternative für die, die nicht auf Bluesky, Threads, Facebook oder Instagram sind. Aber bei Derchotv sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass diese vier genannten Social-Media-Plattformen reichen. Mastodon fällt damit zum Ende der Woche raus.

Doch neben Mastodon wird Derchotv auch im Laufe dieser Woche von TikTok trennen. Zumal TikTok immer mehr in der Kritik wegen Falschinformation steht und wenig dagegen unternimmt. Deswegen steht auch hier Entschluss fest, dass Derchotv auch hier Abschied von der Plattform nimmt. Es werden dort schon lange keine Videos oder Posts mehr hochgeladen!