Tina Hassel, die bisher das Hauptstadtstudio der ARD in Berlin leitet, wird neue Aufgaben bekommen und das Studio in Brüssel leiten. Das gab die ARD bekannt. Ihr Nachfolger in Berlin wird ab dem 1. Juni Markus Preiß sein. Seit 2015 war Hassel Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios. Hassel erklärte, dass sie sich auf ihre neue Aufgabe in Brüssel freue und dass sie ihren journalistischen Fokus „wieder auf die internationale Ebene“ lenken könne.

Hassel war in den 1990er Jahren und bis 2001 schon Korrespondentin in Brüssel. Sie leitete danach ab 2002 für zehn Jahre die WDR-Programmgruppe Europa und Ausland. Ab 2012 war sie für drei Jahre als Leiterin des ARD-Studios in Washington.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Außen- und Sicherheitspolitik ist sie für ihre neue Position in Brüssel bestens vorbereitet“, sagte Tom Buhrow, WDR-Intendant. Er sagte außerdem, dass Hassel zu den „profiliertesten und bekanntesten“ Journalistinnen der ARD gehöre. Sie moderierte als Studioleiterin im Wechsel mit Matthias Dieß die Sendung „Bericht aus Berlin“. Hassels Nachfolger ist der bisherige Studioleiter in Brüssel, Preiß. Dieser wird dann entsprechend nach Berlin wechseln.

Quelle: DWDL