Super RTL zeigt seit mehr als 25 Jahren immer an Weihnachten die Zeichentrickserie „Weihnachtsmann & Co. KG“. Nun hat sich der Kölner Fernsehsender die weltweiten Rechte an der Serie und an der dahinterliegenden Marke gesichert. Diese will man in Zukunft auch ausbauen.

Damit kann Super RTL als neuer Rechteinhaber das Format weiterentwickeln und neue Inhalte unter anderem für seine digitalen Plattformen gestalten. Aber man will auch im Lizenzgeschäft groß aufschlagen und die Serie global verwerten. Für das Lizenzgeschäft wird ab sofort die Super RTL Licensing verantwortlich sein. Hendrik Rinsche, Senior Vice President RTL Consumer Products, sagte: „Das Spektrum reicht von Plüsch, Spielwaren und Bekleidung für die Kids bis hin zu Dekorations-, Homewear- und Food-Artikeln, an denen auch erwachsene Fans rund um Weihnachten ihre Freude haben werden.“ Erste Gespräche will man schon auf der Spielwarenmesse in Nürnberg führen.

Frank Dietz, Head of Acquisitions & Co-Productions bei Super RTL, sagt zum Erwerb der weltweiten Rechte: „Weihnachtsmann & Co. KG‘ gehört für viele Familien genauso zu Weihnachten wie Tannenbäume und Spekulatius. Nun Rechteinhaber dieser Traditionsmarke zu sein, ist für uns daher eine ganz besondere Verantwortung. Mit unserer langjährigen Expertise rund um Kinderprogramme können wir das Format kreativ ausbauen, für digitale Kanäle neu adaptieren und somit für nachwachsende Generationen dauerhaft frisch und attraktiv halten.

„Weihnachtsmann & Co. KG“ stammt aus einer französisch-kanadischen Produktion und hießt im Originalen „Le monde secret du Père-Noël“ (auf Deutsch: Die geheime Welt des Weihnachtsmanns“) und umfasst 26 Folgen mit einer Länge von jeweils rund 22 Minuten. Super RTL zeigt sie immer vor der Weihnachtszeit und beschert dem Sender immer wieder gute Quoten.

Quelle: DWDL