Der CDU-Politiker Christian Herrgott hat die Stichwahl um den Landratsposten im Saale-Orla-Kreis gegen den Kandidaten der AfD, Uwe Thurm gewonnen. Herrgott bekam heute (28.01.) bei der Wahl 52,4 Prozent der Stimmen, Thurm bekam 47,6 Prozent der Stimmen.

Der CDU-Kandidat, der auch Generalsekretär seiner Partei ist, ist auch Landtagsabgeordneter und wird sein neues Amt als Landrat am 9. Februar antreten. Thurm, der Kandidat der rechten AfD, hatte nach dem Erfolg seiner Partei in Sonneberg auf das zweite Landratsamt gehofft. Doch dazu kam es nicht.

Gewählt wurde mit der Stichwahl, weil keiner der vier Kandidaten im ersten Wahlgang vor zwei Wochen die absolute Mehrheit bekam. Nach dem ersten Wahlgang hatten die anderen Kandidaten von den Linken und der SPD aufgerufen, die Stimme der Stichwahl für die CDU abzugeben. Am Ende lag Herrgott laut vorläufigen amtlichen Endergebnis mit knapp 2.000 Stimmen vorne.

Die Wahlbeteiligung lag mit 68 Prozent etwas höher als beim ersten Wahlgang. Wahlberechtigt sind im Saale-Orla-Kreis rund 66.000 Menschen.

Quelle: MDR