Die Belarussin Aryna Sabalenka hat beim Frauen-Finale der Australien Open ihren Titel verteidigen können. Gegen die Chinesin Zheng Qinwen gewann sie klar mit 6:3, 6:2 und holte damit ihren zweiten Grand-Slam-Sieg in ihrer Karriere. Damit sicherte sich Sabalenka auch ein Preisgeld in Höhe von rund umgerechnet 1,9 Millionen Euro.

Nach nur 1:16 Stunden nutzte die Belarussin ihren fünften Matchball und verteidigte als erste Spielerin seit ihrer Landsfrau Wiktoria Asarenka im Jahr 2013 den Titel in Melbourne erfolgreich. Zheng verpasste es dagegen, 10 Jahre nach ihrer Landsfrau Li Na den Sieg bei den Australien Open zu holen. Die 21-Jährige kann sich aber mit rund einer Million Euro Preisgeld trösten und wird erstmals in ihrer Karriere in die Top-Ten der WTA-Weltrangliste vorrücken.

Das erste Mal, wo beide aufeinander getroffen sind, war bei den US-Open 2023, was Sabalenka in zwei Sätzen gewann.

Quelle: Sportschau