Nach gut zwei Wochen steht fest: Die YouTube-Streams werden nicht fortgesetzt. Einmal die Sache, weil die Software und die Technik dahinter zu kompliziert geworden sind. Eigentlich hatte es in den ersten Tagen gut funktioniert, aber Unternehmen ändern gern jeden Tag etwas und das zugunsten des Kunden, und deswegen klappt es jetzt nicht mehr so, wie es vorher war.

Das heißt, dass ab sofort die Streams auf YouTube beendet werden! Das heißt auch, dass die Streams nur noch auf Twitch zu sehen sein werden! Damit auch klar ist, dass Twitch die Livestreamingplattform ist, die dafür geeignet ist. Ein weiterer negativer Punkt bei YouTube ist der Chat. Es dauert, bis die Bots richtig aktiv sind und bis sie überhaupt reagieren. Außerdem muss alles immer wieder neu eingestellt werden, was auch ziemlich nervt. Auf Twitch ist alles immer eingestellt.

Auch wenn durch den YouTube-Livestream die Abozahlen (Followerzahlen) auf YouTube gestiegen sind, findet die meiste Interaktivität trotzdem auf Twitch statt. Und für die Derchotv-Streams ist Twitch halt der Hauptfokus. YouTube wird weiterhin als VOD-Plattform dienen, wo die jeweiligen Formate wie „UPDATE“, „UPDATE SPEZIAL“, „Derchotv am ABEND“, „GAMEBOYtime“ und „GAMESLive“ hochgeladen werden. Außerdem war es eh eine Testphase, um zu schauen, wie die YT-Abonnenten und YouTube selbst diesen Stream annehmen werden.