Das amerikanische und britische Militär haben wieder gemeinsame Stellungen der Huthi-Miliz im Jemen angegriffen. Es war das zweite Mal, dass die beiden Verbündeten koordinierte Vergeltungsschläge gegen eine Reihe von Raketenabschlussanlagen der Rebellen ausführten, wie es aus US-Kreisen heißt.

Die USA und Großbritannien haben den Angaben zufolge Tomahawk-Raketen, die von Kriegsschiffen und U-Booten abgefeuert worden sind, sowie von Kampfjets. Ziele waren Raketenlager und Abschussrampen der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz.

Der gemeinsame Einsatz fand etwa 10 Tage nach dem ersten Angriff auf mehr als 60 Ziele an 28 Orten im Jemen statt. Die Verbündeten reagierten damit auf die anhaltenden Angriffe der Rebellen auf Handelsschiffe seit Beginn des Gaza-Kriegs. Die Miliz will mit dem Beschuss von Schiffen ein Ende der israelischen Angriffe im Gazastreifen erzwingen.

Quelle: ZDFheute