In Paderborn hat es am Montagabend (22.01.) eine Demonstration gegen Rechts und für Demokratie und Toleranz gegeben. Diese Demo hat zeitgleich mit einer Veranstaltung der rechten AfD stattgefunden, die sich im Schützenhof der Stadt getroffen hat.

Das „Paderborner Bündnis gegen Rechts“ und das „Paderborner Bündnis für Demokratie und Toleranz“ haben parallel zu einer Demonstration „Gegen die AfD und ihre rechte Hetze“ aufgerufen. Sie fand nur hundert Meter entfernt von der AfD-Veranstaltung. Rund 5.000 Menschen waren nach Polizei-Angaben bei der Anti-AfD-Demo.

Bei der AfD-Veranstaltung sollen nach Informationen des WDR rund 120 Personen anwesend gewesen sein. Mit dabei war auch der AfD-Bundestagsabgeordneten Eugen Schmidt, Roger Beckamp, Rüdiger Lucassen und Jörg Schneider sowie als Gastredner der NRW-Landtagsabgeordneter Zacharias Schalley.

Quelle: WDR